Gose Erker
Gosenschenke Leipzig
Gosenschenke Biergarten
Gosenschenke Leipzig
Gosenschenke - Vereinszimmer
Gosenschenke Biergarten
Gosenschenke Biergarten

Das "Herzstück" der Gosenschenke Die historische Biedermeierstube

Das Herzstück der Gosenschenke "Ohne Bedenken" ist die historische Gaststube, die sogenannte "Bierdermeierstube". 1899 gegründet, wurde diese 1905 als "fertig" eingeweiht. Als die Gose in den 50er Jahren versiegte, wurde auch die Gaststube geschlossen, dann aber von den Gose-Veteranen L. Goldhahn und Dr. H. Hennebach original wieder errichtet bzw. wie um 1900 weiter betrieben.

Es ist eine anheimelnde, ganz mit Holz ausgeleuchtete Gaststube mit Tischen und Stühlen und Bänken sowie einer einmaligen Gewölbedecke. Bei Veranstaltungen ist hier auch mittendrin die Kleinkunstbühne; dort wo früher der Kachelofen stand.
Ein Blickfang ist das Bild von Michael Gorbatschow, welches hier bereits gegen alle Widerstände seit 1987 hängt.

Einer der berühmtesten Stammgäste in den 80er Jahren war der amtierende russische Präsident Wladimir Putin (1986 bis 1990).

Gosenschenke

Die historische Biedermeierstube Biedermeierstube Biedermeierstube Gaststube Biedermeierstube Zapfhahn